Naturerlebnis rund ums Jahr

Der NABU bietet rund ums Jahr Aktionen, zu denen wir alle Naturfreunde aufrufen, sich zu beteiligen. Das NABU-Jahr startet mit der Stunde der Wintervögel, bevor in den ersten milden Frühlingstagen die Krötenwanderung startet. Im Mai heißt es Vögel gucken, beobachten und melden. Denn dann schlägt die Stunde der Gartenvögel. Aber auch zu Fledermäusen oder bei der Landschaftspflege sind wir aktiv.

Krötenwanderung

Erdkröte vor Auto
Foto: Jonathan Fieber

Ab Februar: Fröschen und Kröten auf der Spur

Seit vielen Jahren haben Naturschützer dem Amphibientod an unseren Straßen den Kampf angesagt. In der ganzen Republik sind Naturschutzgruppen Jahr für Jahr aktiv, stellen Fangzäune auf, tragen Kröten über die Straße und legen Ersatzlaichgewässer an. Ohne dieses vielfache Engagement wäre es um unsere Frösche und Kröten deutlich schlechter bestellt.

Stunde der Gartenvögel

Die große Mitmach-Aktion für Jung und Alt

Viele Menschen haben das Gefühl, dass wir uns früher häufiger am Gesang von Zaunkönig, Singdrossel oder Star erfreuen konnten. Beruhen unsere Befürchtungen auf Tatsachen, oder verklä-ren wir die vermeintlich „gute alte Zeit“? Das wollen wir mit Ihrer Hilfe herausfinden.
Der Beobachtungszeitraum umfasst drei Tage am zweiten Maiwochenende. Das Frühjahr hat sich als gute Zeit zur Beobachtung erwiesen. Die Zugvögel sind aus ihren Winterquartieren zurück und sind in unseren Gärten auf Nahrungs- und Partnersuche.

Vogel des Jahres

Foto: NABU

Seit 1971 kürt der NABU zusammen mit dem LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern) alljährlich den Vogel des Jahres.

Aktueller Vogel des Jahres 2018 ist der Star. Auf den Waldkauz 2017 folgt damit ein Singvogel. Das vielseitige Multitalent mit dem schillernden Federkleid erfreut uns mit seinen Gesangseinlagen und faszinierenden Schwarmbildungen. Der Bestand des Stars hat in den letzten Jahrzenten stark abgenommen, so dass er inzwischen auf der Roten Liste steht.

Nachhaltiges Einkaufen

Foto: NABU-Sebastian-Hennigs

Wir alle können täglich durch bewusstes Einkaufen mehr zum Umweltschutz beitragen als mancher denken würde. Durch den Kauf von regionalen und Bio- Lebensmitteln kann jeder Einzelne seinen  Beitrag zum Umweltschutz leisten. Wir haben, um Ihnen den nächsten nachhaltigen Einkauf etwas zu erleichtern, nachhaltig und biologisch wirtschaftende Unternehmen in Ihrer Nähe aufgelistet. In unserer Liste ist alles zu finden, von Lebensmitteln über Wasch- und Spülmitteln bis zu Büroartikeln. Schauen Sie sich um und leisten Sie durch ihren nächsten Einkauf einen Beitrag zum Umweltschutz.

Mehr Zur Aktion

Handys für die Havel

Die Untere Havel ist eines der bedeutsamsten Feuchtgebiete Mitteleuropas. Wir wollen den ausgebauten Fluss renaturieren und neue Naturparadiese schaffen. In gut einem Jahrzehnt soll die Untere Havel wieder ein lebendiger Fluss sein. Wir wollen Altarme wieder anschließen, Uferbefestigungen beseitigen, Flutrinnen aktivieren sowie Ufer- und Auenwald begründen. Zudem sollen Deichabschnitte zurückgebaut und damit Überflutungsgrünland zum Hochwasserschutz gewonnen werden. Wie sie uns dabei mit ihrem alten Handy unterstützen können erfahren sie hier.

Heimkehrer Wolf

Foto:NABU

Vor rund 150 Jahren wurde der Wolf in Hessen komplett ausgerottet. Umso mehr können wir uns nun freuen, dass der Wolf nun den Weg zurück nach Hessen gefunden hat. Seit dem Jahr 2000 begannen sich Wölfe von Polen aus wieder in Deutschland anzusiedeln. 2008 Konnte erstmals ein Wolf in Hessen Nachgewiesen werden. Seit dem häufen sich die Sichtungen von Jahr zu Jahr. Dem NABU ist es besonders wichtig, die Wiederansiedlung des Wolfes in einem guten Dialog mit der Bevölkerung zu gestalten. Deshalb veranstalten wir diverse Info Veranstaltungen zum Thema Wolf in Hessen.