Unsere kommenden Veranstaltungen im Überblick

Sonntag, den 8. Juli 2018, 10:00 Uhr

Schmetterlingswanderung am Eichkopf bei Obermörlen

Der Eichkopf war ein ehemaliges Übungsgelände der US Armee und ist heute ein FFH Schutzgebiet. Auf den Freiflächen finden sich viele Blütenpflanzen, die Waldflächen enthalten viele Weichhölzer. In vom Regenwasser gespeisten Tümpeln leben viele Amphibien (u.a. Gelbbauchunke) und es gibt viele Libellen. Leider ist dieses Jahr alles etwas früher, so dass ev. die Hauptblütezeit schon fast vorbei ist, aber es gibt sicherlich einige interessante Falter, u.a. das Rotbraune Ochsenauge zu sehen. Im Moment fliegen im Taunus viele Große Füchse, Kleiner Eisvogel und Großer Schillerfalter, falls wir Glück haben, sehen wir diese auch noch.

Leitung: Dr. Matthias Henker (Tel 0171-240 1649), Entomologischer Verein Apollo e.V. und Argehelep

Treffpunkt ist am Parkplatz an der B 275 zwischen Langenhain/Ziegenberg und Obermörlen. Von Obermörlen kommend der erste größere Parkplatz links nach dem Waldanfang. Von Ziegenberg aus der zweite (nicht der Parkplatz am Vogeltal). Die Wanderung wird ca 2 1/2 Stunden dauern. Bitte was zu Trinken mitbringen und feste Schuhe, auch wenn wir auf Waldwegen laufen.

NABU Ak Oberursel

Samstag, den 18. August 2018, 9:30 - 12:00Uhr